Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik

(VHS, ab Di., 5.9., 19.45 Uhr )

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fast ausgebucht Wirbelsäulen- und Fitnessgymnastik

(VHS, ab Di., 5.9., 18.30 Uhr )

Familiär und beruflich bedingte körperliche Unterforderung und Fehlbelastung erfordern ausgleichende Bewegungen. Das vielseitige Kombinations-Programm aus Fitnessstraining und Wirbelsäulengymnastik verbessert Ihre Kondition, Ihre koordinativen Fähigkeiten, trainiert Ihr Herz-Kreislauf-System, regt Ihre körpereigene Energieverbrennung an, baut erschlaffte Muskelgruppen wieder auf, reduziert und löst Verspannungen. Das Training in dieser gemischten Gruppe verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zum Teil mit, zum Teil ohne Geräte. Zur Kräftigung wird z. B. das Physioband eingesetzt. Eingebaute Stretching-Phasen mobilisieren 'in Vergessenheit' geratene Körperpartien und verbessern Ihre Beweglichkeit. Bei regelmäßiger Teilnahme werden Sie schnell einen Unterschied spüren.

auf Warteliste WoYo

(VHS, ab Mo., 18.9., 9.30 Uhr )

Eine Kombination aus Yoga und Workout. WoYo ist ein Training, das die Gelenke schont, den Rücken stabilisiert und den Herz - Kreislauf aktiviert. Hierbei steht nicht die traditionelle, eher spirituelle Art Yoga im Vordergrund, vielmehr gilt es den Muskelaufbau, die Beweglichkeit und die Atmung mit den Übungen aus dem Yoga zu trainieren. WoYo hilft die Lebensqualität, unabhängig vom Alter und körperlichen Einschränkungen zu schaffen und zu bewahren. Die Methode hilft beruflichen Überbeanspruchungen entgegen zu wirken. Eine abschließende Entspannungsphase gibt genügend Raum und Zeit den Ausgleich zur Bewegung herzustellen.

fast ausgebucht Dem Rücken etwas Gutes tun

(VHS, ab Mo., 18.9., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs bietet Personen mit Rückenproblemen, die z.B. bei beruflich bedingter, vorwiegend sitzender Tätigkeit entstehen, Wirbelsäulen - schonende Gymnastik an. Gleichzeitig bieten wir Ihnen die Möglichkeit bei moderater Belastung etwas für die allgemeine Fitness zu tun. Kräftigung und Dehnung der Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie ein Gesamtkörpertraining kombiniert mit einer Menge Spaß runden das Programm ab.

Anmeldung möglich Sitzgymnastik nach Musik

(VHS, ab Mo., 18.9., 10.30 Uhr )

Zu diesem Angebot laden wir gleichermaßen Männer und Frauen ein, die auch im fortgeschrittenen Alter aktiv und gesund bleiben wollen. Sitzgymnastik eignet sich für alle, denen Laufen und längeres Stehen Mühe bereitet. Bei leichter Musik führen Sie insbesondere Gleichgewichtsübungen durch, aber auch Bewegungs- sowie Entspannungsübungen für den Nacken- und Schulterbereich, Fingergymnastik gegen rheumatische Beschwerden und Koordinationsübungen.

fast ausgebucht WoYo

(VHS, ab Mi., 20.9., 20.00 Uhr )

Eine Kombination aus Yoga und Workout. WoYo ist ein Training, das die Gelenke schont, den Rücken stabilisiert und den Herz - Kreislauf aktiviert. Hierbei steht nicht die traditionelle, eher spirituelle Art Yoga im Vordergrund, vielmehr gilt es den Muskelaufbau, die Beweglichkeit und die Atmung mit den Übungen aus dem Yoga zu trainieren. WoYo hilft die Lebensqualität, unabhängig vom Alter und körperlichen Einschränkungen zu schaffen und zu bewahren. Die Methode hilft beruflichen Überbeanspruchungen entgegen zu wirken. Eine abschließende Entspannungsphase gibt genügend Raum und Zeit den Ausgleich zur Bewegung herzustellen.

fast ausgebucht Yoga und Pilates

(VHS, ab Fr., 22.9., 9.00 Uhr )

Yoga kombiniert mit Pilates bietet ein Ganzkörper-Training, das Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching kombiniert - alles in harmonischen, fließenden Bewegungen. Kennzeichnend ist eine bewusste Körperhaltung mit tiefer und rhythmischer Atmung! Sie beanspruchen mit diesem Ganzkörpertraining - bei minimalem Körperaufwand - vor allem die selten genutzten Muskeln. Mit Hilfe der angebotenen Pilates-Übungen bringen Sie Ihren Körper ins Lot und konzentrieren sich auf die eigene Mitte. Der Kurs richtet sich - unabhängig von Alter und Kondition - an alle Interessenten, die etwas für ihren Körper tun möchten, auch an Menschen mit z. B. beruflich bedingten Rücken- und Gelenkproblemen. Es werden in diesem Programm nie einzelne Muskeln, sondern immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig gekräftigt und gedehnt.
Bereits nach wenigen Stunden haben Sie ein besseres Körpergefühl. Sie lernen durch die Konzentration auf Ihren Atem und Ihre Bewegungen gut abzuschalten. Das lässt Sie in Stress-Situationen gleich viel gelassener reagieren.

Anmeldung möglich Yoga für Einsteigerinnen und Einsteiger

(VHS, ab Di., 26.9., 10.00 Uhr )

Der Kurs beinhaltet klassisches Hatha-Yoga (Körperübungen) mit Einflüssen aus dem Kundalini-Yoga (Yoga der Energieweckung und -Lenkung), Atemübungen, Tiefenentspannung, Einführung in die Meditation und Einblicke in die Yoga-Philosophie, alles vermittelt mit einer Prise Humor, ohne die nötige Ernsthaftigkeit vermissen zu lassen. Spaß haben, aktiv sein und sich anstrengen, aber auch loslassen und sich vollkommen entspannen. Tragen Sie bitte bequeme Kleidung und bringen Sie eine Decke und ein kleines Kissen mit.

auf Warteliste Entspannen bei einer Klangreise

(VHS, ab Do., 28.9., 20.00 Uhr )

Mit einer Klangreise den täglichen Stress vergessen und Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden erleben. Sie liegen bequem auf dem Boden während die ersten Klänge Sie erreichen. Die sanften und harmonischen Klänge der Klangschalen werden über das Gehör und den Körper aufgenommen und führen Sie in eine tiefe Entspannung. Sie erleben eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit, in der es möglich ist, alle negative Gefühle loszulassen. Durch den Klang lernen Sie loszulassen von Stress, Ängsten, Sorgen und Zweifeln. Dieses Loslassen wirkt sich auf Körper, Geist und Seele positiv aus. Sie erleben Ihren Körper in einem wohligen Gefühl und können ihn wieder bewusst wahrnehmen. Die oft kreisenden Gedanken kommen zur Ruhe und die Seele erfährt Raum zur Entfaltung. Bitte bringen Sie ein kleines Kissen, eine Decke und dicke Socken und bequeme Kleidung mit.

fast ausgebucht Ich habe "Rücken"

(VHS, ab Do., 5.10., 17.00 Uhr )

Das überwältigende Interesse an den medizinisch-orthopädischen Vorträgen in diesem Semester führt zu einer praktischen Umsetzung in Kursform. Alexandra Mandala, langjährige und vielseitige Dozentin der VHS ist hauptberuflich als Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin tätig. Auf der Basis ihrer langjährigen Erfahrung hat sie ein Kurskonzept entwickelt und verfeinert, das Menschen ansprechen möchte, die bereits Rückenprobleme haben. Damit sind Haltungsschwierigkeiten, Verspannungen oder Bewegungseinschränken gemeint. Auch Interessenten mit Problemen im Schulter-, Nackenbereich mit z.B. daraus resultierenden Kopfschmerzen sollen sich angesprochen fühlen. Über die Beantwortung der Fragen, wie kann ich mich bewegen, wie nehme ich meinen Körper wahr, wo habe ich Defizite, werden im Anschluss Maßnahmen zur Dehnung und zur Mobilisation eingeleitet. Auch die verkürzte oder abgeschwächte Muskulatur wird in den Blick genommen und zum Gegenstand von Übungen.
Wichtig für dieses Angebot sind die individuelle Analyse der einzelnen Probleme und die intensiv begleitete Ausführung der ausgewählten Inhalte. Durch die ständige Begleitung und Korrektur werden die Kursziele effektiv angegangen. Für den Kurserfolg ist es erforderlich die Gruppengröße auf maximal 10 Teilnehmende zu beschränken.

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Im Supermarkt, an der Tankstelle oder Kaufhaus ist es nicht mehr wegzudenken. Bargeldlos zahlen kann der Bürger heute fast überall – nun auch bei der Volkshochschule im FoKuS Selm. Wer sich zu einem VHS-Kurs anmeldete,...[mehr]

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Fax: 02592 922-830
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