Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik & Gesellschaft >> Philosophie

Seite 1 von 1

freie Plätze Philosophischer Lektürekurs

(VHS, ab Mi., 13.9., 19.00 Uhr )

Für Menschen, die noch nie Kant gelesen haben, ist dieser Lektürekurs ein idealer Einstieg. Es ist ein kurzer Durchgang durch Kants Theorie des Schönen und Erhabenen, der Kunst und des Genies und des Zweckmäßigen in Natur und Geschichte in Zitaten.
Goethe hat einmal über Kants dritte "Vernunft-Kritik" geschrieben, er sei ihr "eine höchst frohe Lebensepoche schuldig", indem sie ihm seine beiden Leidenschaften, "Dichtkunst und vergleichende Naturkunde", als das "derselben Urteilskraft" unterworfene "innere Leben der Kunst so wie der Natur" begreiflich gemacht habe. Erst hierdurch habe er einen Zugang zur ersten Kantischen Kritik gewonnen. Über Kants Stil sagte er, er vermittle einem das Gefühl, "in ein helles Zimmer zu treten".
In der "Kritik der Urteilskraft" konzentriert sich das in diesem Stil selbst innerlich-lebendige philosophische Suchen in die Bildung ganz konkreter Begriffe - z.B. des Schönen und der Organismen -, so dass sich ihre Entwicklung gut in einer Auswahl zentraler Passagen verdichten lässt. Gemeinsam erschließen wir uns die Begriffe, diskutieren sie und lassen eigene Fragen nach Kunst, Geschichte und Natur aufleben.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Selm

Willy-Brandt-Platz 2
59379 Selm

Tel.: 02592 922-0
Fax: 02592 922-830
E-Mail: vhs@stadtselm.de

Öffnungszeiten

Montag - Dienstag:
08:30 - 12:30 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
08:30 - 12:30 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:30 Uhr

Bankverbindung

Sparkasse an der Lippe
IBAN: DE87 4415 2370 0015 0001 77
BIC: WELADED1LUN

Volksbank Selm-Bork eG
IBAN: DE58 4016 5366 0100 4724 01
BIC: GENODEM1SEM

Grundbildung
ich will deutsch lernen
QM-Stempel