Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Politik & Gesellschaft >> Politik / Gesellschaft / Geschichte

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Arbeitskreis "Selmer Ortsfamilienbuch"

(VHS, ab Do., 30.1., 16.00 Uhr )

Viel ist schon erforscht worden im Arbeitskreis und neue Interessierte sind immer willkommen. Menschen, die heimatverbunden, geschichtsinteressiert oder einfach nur neugierig auf Informationen über alle Selmer Familien und Personen bis 1900 sind, sind zur Mitarbeit eingeladen. Das Selmer Ortsfamilienbuch wird eine Bündelung von Wissen über Selmer Einzelpersonen und Familien, ihren Wohnsitz und welche Berufe sie ausübten. Manches ist nicht einfach herauszufinden, aber gerade darin besteht der Reiz für passionierte Familienforscher: die Suche nach Quellenangaben. Familienforschung, nicht nur über die eigene Familie, ist eine vielfältige Aufgabe und schließt auch den ein oder anderen Archivbesuch ein. Wünschenswert (keine Bedingung) sind Computerkenntnisse zwecks Nutzung entsprechender Programme.

freie Plätze Gewitzsch-Vortrag Brünings zu Botzlar

(VHS, ab Di., 21.4., 19.00 Uhr )

Zwei Generationen, die Familien Wilhelm und Hugo Brüning, bewirtschafteten von 1834 - 1889 als Pächter das Gut Botzlar und wohnten, wie es ein Besucher 1851 beschrieb, in dem von einem breiten Wassergraben umgebenen massiven Wohnhaus, das heute "Burg Botzlar" genannt wird, und damals "das Ansehen eines kleinen Edelhofes" hatte.
Der Vortrag lädt ein, Menschen kennenzulernen, deren Zuhause Botzlar war und etwas über ihre Herkunft und Lebenswege zu erfahren. Die 'Geschichten' vermitteln typische Züge einer Zeit, in der sich Wirtschaft und Gesellschaft dynamisch wandelten.

freie Plätze Selm verändert sich! Auenpark

(VHS, ab Fr., 8.5., 15.00 Uhr )

Waren bei den bisherigen Rundgängen mit Dipl.-Ing. Rolf Suhre durch die neue "Aktive Mitte" viele Ausführungsdetails nur mit Phantasie zu erahnen, so nehmen Campus und Auenpark immer mehr Gestalt an. Wohngebäude, Sporthalle, Sunshine biegen auf dem Campus in die Zielgerade ein, Modellierungsarbeiten im Auenpark kommen zum Ende, die Bepflanzung steht als nächstes an. Projektleiter Rolf Suhre wird erläutern wie die Belange von Umweltschutz, Hochwasserschutz, Landschaftsgestaltung und Naherholung bei der Umsetzung in Einklang gebracht werden konnten. Kurzum ein guter Moment mal wieder einen interessierten Blick auf das bisher Geschaffene zu werfen. Der Rundgang beginnt an der Gaststätte Bock, führt über die Campus Achse in den Auenpark. Von dort geht es in einer Schleife zurück zur Kreisstraße.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Selm

Willy-Brandt-Platz 2
59379 Selm

Tel.: 02592 922-0
Fax: 02592 922-830
E-Mail: vhs@stadtselm.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr
Montag - Dienstag
14:00 - 15:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr 

Bankverbindung

Sparkasse an der Lippe
IBAN: DE87 4415 2370 0015 0001 77
BIC: WELADED1LUN

Volksbank Selm-Bork eG
IBAN: DE58 4016 5366 0100 4724 01
BIC: GENODEM1SEM

Grundbildung
ich will deutsch lernen
QM-Stempel