Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Sitzgymnastik nach Musik

(VHS, ab , .., 10.30 Uhr )

Zu diesem Angebot laden wir gleichermaßen Männer und Frauen ein, die auch im fortgeschrittenen Alter aktiv und gesund bleiben wollen. Sitzgymnastik eignet sich für alle, denen Laufen und längeres Stehen Mühe bereitet. Bei leichter Musik führen Sie insbesondere Gleichgewichtsübungen durch, aber auch Bewegungs- sowie Entspannungsübungen für den Nacken- und Schulterbereich, Fingergymnastik gegen rheumatische Beschwerden und Koordinationsübungen.

Kurs abgeschlossen Sitzgymnastik nach Musik

(VHS, ab Mo., 23.9., 10.30 Uhr )

Zu diesem Angebot laden wir gleichermaßen Männer und Frauen ein, die auch im fortgeschrittenen Alter aktiv und gesund bleiben wollen. Sitzgymnastik eignet sich für alle, denen Laufen und längeres Stehen Mühe bereitet. Bei leichter Musik führen Sie insbesondere Gleichgewichtsübungen durch, aber auch Bewegungs- sowie Entspannungsübungen für den Nacken- und Schulterbereich, Fingergymnastik gegen rheumatische Beschwerden und Koordinationsübungen.

auf Warteliste Wirbelsäulen- und Fitnessgymnastik

(VHS, ab Di., 7.1., 18.30 Uhr )

Familiär und beruflich bedingte körperliche Unterforderung und Fehlbelastung erfordern ausgleichende Bewegungen. Das vielseitige Kombinations-Programm aus Fitnesstraining und Wirbelsäulengymnastik verbessert Ihre Kondition, Ihre koordinativen Fähigkeiten, trainiert Ihr Herz-Kreislauf-System, regt Ihre körpereigene Energieverbrennung an, baut erschlaffte Muskelgruppen wieder auf, reduziert und löst Verspannungen. Das Training in dieser gemischten Gruppe verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zum Teil mit, zum Teil ohne Geräte. Eingebaute Stretching-Phasen mobilisieren 'in Vergessenheit' geratene Körperpartien und verbessern Ihre Beweglichkeit. Aufgrund des erreichten Trainingslevels können keine unerfahrenen Interessenten aufgenommen werden.

freie Plätze Wirbelsäulen- und Fitnessgymnastik

(VHS, ab Di., 7.1., 18.30 Uhr )

Familiär und beruflich bedingte körperliche Unterforderung und Fehlbelastung erfordern ausgleichende Bewegungen. Das vielseitige Kombinations-Programm aus Fitnesstraining und Wirbelsäulengymnastik verbessert Ihre Kondition, Ihre koordinativen Fähigkeiten, trainiert Ihr Herz-Kreislauf-System, regt Ihre körpereigene Energieverbrennung an, baut erschlaffte Muskelgruppen wieder auf, reduziert und löst Verspannungen. Das Training in dieser gemischten Gruppe verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zum Teil mit, zum Teil ohne Geräte. Eingebaute Stretching-Phasen mobilisieren 'in Vergessenheit' geratene Körperpartien und verbessern Ihre Beweglichkeit. Aufgrund des erreichten Trainingslevels können keine unerfahrenen Interessenten aufgenommen werden.

fast ausgebucht Sitzgymnastik nach Musik

(VHS, ab Mo., 20.1., 10.30 Uhr )

Zu diesem Angebot laden wir gleichermaßen Männer und Frauen ein, die auch im fortgeschrittenen Alter aktiv und gesund bleiben wollen. Sitzgymnastik eignet sich für alle, denen Laufen und längeres Stehen Mühe bereitet. Bei leichter Musik führen Sie insbesondere Gleichgewichtsübungen durch, aber auch Bewegungs- sowie Entspannungsübungen für den Nacken- und Schulterbereich, Fingergymnastik gegen rheumatische Beschwerden und Koordinationsübungen.

freie Plätze Sitzgymnastik nach Musik

(VHS, ab Mo., 20.1., 10.30 Uhr )

Zu diesem Angebot laden wir gleichermaßen Männer und Frauen ein, die auch im fortgeschrittenen Alter aktiv und gesund bleiben wollen. Sitzgymnastik eignet sich für alle, denen Laufen und längeres Stehen Mühe bereitet. Bei leichter Musik führen Sie insbesondere Gleichgewichtsübungen durch, aber auch Bewegungs- sowie Entspannungsübungen für den Nacken- und Schulterbereich, Fingergymnastik gegen rheumatische Beschwerden und Koordinationsübungen.

fast ausgebucht WoYo

(VHS, ab Mi., 22.1., 19.00 Uhr )

Eine Kombination aus Yoga und Workout. WoYo ist ein Training, das die Gelenke schont, den Rücken stabilisiert und das Herz-Kreislauf-System aktiviert. Hierbei steht nicht die traditionelle, eher spirituelle Art Yoga im Vordergrund, vielmehr gilt es den Muskelaufbau, die Beweglichkeit und die Atmung mit den Yoga-Übungen zu trainieren. WoYo hilft die Lebensqualität, unabhängig vom Alter und körperlichen Einschränkungen zu verbessern und zu bewahren. Die Methode wirkt beruflichen Überbeanspruchungen entgegen. Eine abschließende Entspannungsphase gibt genügend Raum und Zeit den Ausgleich zur Bewegung herzustellen.

freie Plätze WoYo

(VHS, ab Mi., 22.1., 19.00 Uhr )

Eine Kombination aus Yoga und Workout. WoYo ist ein Training, das die Gelenke schont, den Rücken stabilisiert und das Herz-Kreislauf-System aktiviert. Hierbei steht nicht die traditionelle, eher spirituelle Art Yoga im Vordergrund, vielmehr gilt es den Muskelaufbau, die Beweglichkeit und die Atmung mit den Yoga-Übungen zu trainieren. WoYo hilft die Lebensqualität, unabhängig vom Alter und körperlichen Einschränkungen zu verbessern und zu bewahren. Die Methode wirkt beruflichen Überbeanspruchungen entgegen. Eine abschließende Entspannungsphase gibt genügend Raum und Zeit den Ausgleich zur Bewegung herzustellen.

fast ausgebucht WoYo am Vormittag

(VHS, ab Mo., 27.1., 9.30 Uhr )

Eine Kombination aus Yoga und Workout. WoYo ist ein Training, das die Gelenke schont, den Rücken stabilisiert und das Herz-Kreislauf-System aktiviert. Hierbei steht nicht die traditionelle, eher spirituelle Art Yoga im Vordergrund, vielmehr gilt es den Muskelaufbau, die Beweglichkeit und die Atmung mit den Yoga-Übungen zu trainieren. WoYo hilft die Lebensqualität, unabhängig vom Alter und körperlichen Einschränkungen zu verbessern und zu bewahren. Die Methode wirkt beruflichen Überbeanspruchungen entgegen. Eine abschließende Entspannungsphase gibt genügend Raum und Zeit den Ausgleich zur Bewegung herzustellen.

Anmeldung möglich Dem Rücken etwas Gutes tun

(VHS, ab Mo., 27.1., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs bietet Personen mit Rückenproblemen, die z.B. bei beruflich bedingter, vorwiegend sitzender Tätigkeit entstehen, Wirbelsäulen - schonende Gymnastik an. Gleichzeitig bieten wir Ihnen die Möglichkeit bei moderater Belastung etwas für die allgemeine Fitness zu tun. Kräftigung und Dehnung der Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie ein Gesamtkörpertraining kombiniert mit einer Menge Spaß runden das Programm ab.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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59379 Selm

Tel.: 02592 922-0
Fax: 02592 922-830
E-Mail: vhs@stadtselm.de

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