Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste WoYo am Vormittag

(VHS, ab Mo., 3.9., 9.30 Uhr )

Eine Kombination aus Yoga und Workout. WoYo ist ein Training, das die Gelenke schont, den Rücken stabilisiert und den Herz - Kreislauf aktiviert. Hierbei steht nicht die traditionelle, eher spirituelle Art Yoga im Vordergrund, vielmehr gilt es den Muskelaufbau, die Beweglichkeit und die Atmung mit den Übungen aus dem Yoga zu trainieren. WoYo hilft die Lebensqualität, unabhängig vom Alter und körperlichen Einschränkungen zu schaffen und zu bewahren. Die Methode hilft beruflichen Überbeanspruchungen entgegen zu wirken. Eine abschließende Entspannungsphase gibt genügend Raum und Zeit den Ausgleich zur Bewegung herzustellen.

Keine Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik

(VHS, ab Di., 4.9., 19.45 Uhr )

Derzeit keine Informationen verfügbar

auf Warteliste Wirbelsäulen- und Fitnessgymnastik

(VHS, ab Di., 4.9., 18.30 Uhr )

Familiär und beruflich bedingte körperliche Unterforderung und Fehlbelastung erfordern ausgleichende Bewegungen. Das vielseitige Kombinations-Programm aus Fitnessstraining und Wirbelsäulengymnastik verbessert Ihre Kondition, Ihre koordinativen Fähigkeiten, trainiert Ihr Herz-Kreislauf-System, regt Ihre körpereigene Energieverbrennung an, baut erschlaffte Muskelgruppen wieder auf, reduziert und löst Verspannungen. Das Training in dieser gemischten Gruppe verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zum Teil mit, zum Teil ohne Geräte. Zur Kräftigung wird z. B. das Physioband eingesetzt. Eingebaute Stretching-Phasen mobilisieren 'in Vergessenheit' geratene Körperpartien und verbessern Ihre Beweglichkeit. Bei regelmäßiger Teilnahme werden Sie schnell einen Unterschied spüren.

freie Plätze Sitzgymnastik nach Musik

(VHS, ab Mo., 17.9., 10.30 Uhr )

Zu diesem Angebot laden wir gleichermaßen Männer und Frauen ein, die auch im fortgeschrittenen Alter aktiv und gesund bleiben wollen. Sitzgymnastik eignet sich für alle, denen Laufen und längeres Stehen Mühe bereitet. Bei leichter Musik führen Sie insbesondere Gleichgewichtsübungen durch, aber auch Bewegungs- sowie Entspannungsübungen für den Nacken- und Schulterbereich, Fingergymnastik gegen rheumatische Beschwerden und Koordinationsübungen.

freie Plätze BrainWalking

(VHS, ab Mo., 17.9., 10.00 Uhr )

freie Plätze Faszien-Yoga

(VHS, ab Di., 18.9., 16.30 Uhr )

Faszien bzw. unser Bindegewebe durchziehen unseren ganzen Körper in allen erdenklichen Richtungen. Durch Bewegungsmangel oder Stress können die Faszien verkleben, was u.a. Rückenschmerzen und Einschränkungen in der Beweglichkeit zur Folge haben kann. Im Faszien-Yoga arbeiten wir mit gelenk- und wirbelsäulenoptimierten Übungen mit und ohne Faszienrolle. Wir aktivieren den Stoffwechsel und stärken die gesunderhaltende Kraft des Bindegewebes. Wir lösen Verspannungen durch achtsames üben, durch lang gehaltene Dehnungen aus dem Yin Yoga, durch nachspüren und lassen Zeit für die Integration. Für einen nachhaltigen Effekt braucht es Regelmäßigkeit und Geduld. Die Stunde beenden wir mit savasana, das ist die End-Entspannung im Yoga.

freie Plätze Wirbelsäulen- und Funktionsgymnastik

(VHS, ab Di., 18.9., 19.20 Uhr )

freie Plätze BrainWalking

(VHS, ab Di., 18.9., 18.00 Uhr )

Erleben Sie einen Spaziergang mit Köpfchen, bei dem Konzentration, Sinneswahrnehmungen, Denken und Aufmerksamkeit optimal mit leichter Bewegung und den Eindrücken in freier Natur verknüpft werden. Mit vielen interessanten Übungen während des Gehens kommt die geistige Fitness schnell auf Hochtouren. Sie fühlen sich nach 60 Minuten konzentrierter, kreativer und aufnahmefähiger - einfach top fit!

freie Plätze WoYo

(VHS, ab Mi., 19.9., 20.00 Uhr )

Eine Kombination aus Yoga und Workout. WoYo ist ein Training, das die Gelenke schont, den Rücken stabilisiert und den Herz - Kreislauf aktiviert. Hierbei steht nicht die traditionelle, eher spirituelle Art Yoga im Vordergrund, vielmehr gilt es den Muskelaufbau, die Beweglichkeit und die Atmung mit den Übungen aus dem Yoga zu trainieren. WoYo hilft die Lebensqualität, unabhängig vom Alter und körperlichen Einschränkungen zu schaffen und zu bewahren. Die Methode hilft beruflichen Überbeanspruchungen entgegen zu wirken. Eine abschließende Entspannungsphase gibt genügend Raum und Zeit den Ausgleich zur Bewegung herzustellen.

freie Plätze Entspannen mit Klangschalen

(VHS, ab Do., 20.9., 20.00 Uhr )

Mit einer Klangreise den täglichen Stress vergessen und Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden erleben. Sie liegen bequem auf dem Boden während die ersten Klänge Sie erreichen. Die sanften und harmonischen Klänge der Klangschalen werden über das Gehör und den Körper aufgenommen und führen Sie in eine tiefe Entspannung. Sie erleben eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit, in der es möglich ist, alle negative Gefühle loszulassen. Durch den Klang lernen Sie loszulassen von Stress, Ängsten, Sorgen und Zweifeln. Dieses Loslassen wirkt sich auf Körper, Geist und Seele positiv aus. Sie erleben Ihren Körper in einem wohligen Gefühl und können ihn wieder bewusst wahrnehmen. Die oft kreisenden Gedanken kommen zur Ruhe und die Seele erfährt Raum zur Entfaltung. Bitte bringen Sie ein kleines Kissen, eine Decke und dicke Socken und bequeme Kleidung mit.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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